Pflanzen, Insekten & Heilkraft

Letzte Änderung: 24.04.2024
Wiesen-Grashüpfer (Chorthippus dorsatus)  
Unterklasse: Pterygota (Fluginsekten)
Überordnung: Neuflügler (Neoptera)
Ordnung: Heuschrecken (Orthoptera)
Familie: Feldheuschrecken (Acrididae)
Unterfamilie: Grashüpfer (Gomphocerinae)
Gattung: Chorthippus
Heimat: Europa, Asien
Vorkommen: Häufig
Gefährdung (Rote Liste): Ungefährdet (*)

Allgemeine Informationen

Feldheuschrecken (Acrididae)

Feldheuschrecken leben zumeist am Boden oder in niedriger, krautiger Vegetation in Graslandschaften, in Steppen, in Feuchtgebieten oder auf landwirtschaftlich genutztem Grünland. Sie sind in der Regel spezialisierte Pflanzenfresser und besitzen markante, hintere Sprungbeine. Die Tarsen sind dreigliedrig.

Chorthippus

Arten der Gattung Chorthippus sind durch einen kurzen, im Profil etwas spitz zulaufenden Kopf gekennzeichnet. Die Antennen sind bei beiden Geschlechtern fadenförmig. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal dieser Gattung ist der wellenförmig erweiterte Vorderrand der Vorderflügel.

Wiesen-Grashüpfer (Chorthippus dorsatus)

Der Wiesen-Grashüpfer ist von Europa bis Asien beheimatet. Er lebt auf mäßig feuchten bis feuchten Wiesen sowie in Moorgebieten. Er meidet landwirtschaftlich stark genutzte und gedüngte Flächen und bevorzugt natürliche Wiesen bzw. Flächen, die extensiv beweidet oder gemäht werden.
Weibchen legen ihre Eier an oder zwischen Grashalmen sowie in der Vegetation knapp oberhalb des Bodens ab. Dort sollte es durchgehend mäßig feucht bis feucht sein, da die Eier bei anhaltender Trockenheit austrocknen können. Die Eier überwintern.
Die Nymphen schlüpfen Ende Mai bis Anfang Juni. Erwachsene Tiere können in der Zeit zwischen Juli und Oktober gesichtet werden.
Bezug zu folgenden Pflanzen

Weitere Informationen: www.orthoptera.ch
  • 1 / 1

    Ecosia-Bildersuche

    Merkmale

    Der Wiesen-Grashüpfer erreicht eine Körperlänge von 14-18 mm (Männchen) bzw. 19-25 mm (Weibchen). Der Körper ist braun oder olivgrün gefärbt. In seltenen Fällen kann der Rücken eine grüne Färbung besitzen. Das Hinterleibsende der Männchen erscheint häufig rötlich. Der Thorax ist zumeist deutlich behaart.
    Der Klang des Wiesen-Grashüpfers besteht aus kurzen, aufeinanderfolgenden, kratzenden Tönen, häufig mit einem schwirrenden Laut versetzt.
    Max. Größe (♀): 25 mm
    Max. Größe (♂): 18 mm

    Lebensweise


    Nistplatz: Oberirdisch in Bodennähe (z.B. in Grasbüscheln oder unter Moos), Oberirdisch auf Pflanzen
    Flugzeit: Jul - Okt

    Bezug zu folgenden Pflanzen

    Wiesen-Knäuelgras
    (Dáctylis glomeráta)
    Wiesen-KnäuelgrasWiesen-Knäuelgras
    (Dáctylis glomeráta)
    Familie: Gramíneae (Süßgräser)

    © Christian Fischer, Wikimedia CommonsCC-BY-SA-3.0