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Süßkartoffel (Ipomoea batátas)    Zur Druckansicht   
Alternative Bezeichnungen: Batate, Weiße Kartoffel, Knollenwinde
Gattung: Ipomoea
Familie: Convolvuláceae (Windengewächse)
Klimazone(n): Subtropisches Klima, Tropisches Klima
Ursprüngl. Heimat: Süd-Amerika, Mittel-Amerika / Karibik
Häufigkeit: Selten


 

Allgemeine Informationen

Herkunft und Wachstumsbedingungen:
Die Süßkartoffel ist eine Nutzpflanze, deren Wildform in Süd- und Mittelamerika beheimatet ist. Sie wächst bevorzugt auf mäßig feuchten, durchlässigen Böden bei subtropischem und tropischem Klima. Die Lage sollte möglichst halbschattig bis sonnig, warm und geschützt sein. Bei frostigen Temperaturen stirbt die Pflanze.

Erscheinung:
Bei der Süßkartoffel handelt es sich um eine krautig wachsende Kletterpflanze. Sofern keine Kletterhilfen vorhanden sind, wächst die Pflanze kriechend und bildet an den Knoten Wurzeln aus. Die Gesamtlänge eines Stängels kann bis zu 4 Meter betragen. Es werden verschiedene Typen von Wurzeln gebildet: Speicherwurzeln, Faserwurzeln und Bleistiftwurzeln. Speicherwurzeln können kugelförmig oder bis zu 30 cm lang sein. Ihre Farbe variiert zwischen weiß, gelb, orange, rosa oder violett.
Die Laubblätter sind elliptisch geformt bis herzförmig. Sie sind lang gestielt und der Blattrand ist zumeist glatt, kann jedoch auch tief gelappt sein.

Blüte:
Die Blüten erscheinen einzeln und entspringen aus den Blattachseln. Sind sind trichterförmig und weißlich-violett gefärbt. Der Schlund ist zumeist dunkler gefärbt, kann jedoch auch komplett weiß sein. Geöffnet sind die Blüten nur für wenige Stunden. Schon kurze Zeit nach dem Aufblühen verwelken die Blüten schon wieder.

Vermehrung:
Zur Bildung von Kapselfrüchten kommt es nur selten. Die Früchte sind eiförmig, etwa 5-8 mm groß und enthalten bis zu zwei schwarze, rundliche Samen.
Die Vermehrung erfolgt in der Regel durch Sprossstecklinge oder durch aus Speicherwurzeln gewonnene Sprossen.

Verwendung der Pflanze:

Die Speicherknollen sind essbar und schmecken leicht süßlich. Sie sind reich an Nährstoffen und gehören in vielen Regionen der Erde zu den Grundnahrungsmitteln. Die Ernte der Knollen kann ab Oktober beginnen. Sie können ähnlich wie Kartoffeln zubereitet werden. Aber im Gegensatz zu Kartoffeln lassen sie sich auch roh genießen.
Die Blätter der Süßkartoffel sind ebenfalls essbar und lassen sich vergleichbar mit Spinat zubereiten.

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Bild: Mit freundl. Unterstützung von Zachau's Pflanzenwelt
Ecosia-Bildersuche
Typ der Pflanze:Staude
Wuchsform:Kletterpflanze
Wuchshöhe:max. 4 m
Eigenschaften:Immergrün
 Essbar
 Heilpflanze

Licht-Verhältnisse:Sonnig, Halb-Schatten

Blüte:Jun - Aug
Blütenstand:Einzelblüte
Blütenform:Glocke
Frucht-/Samenzeit:    Sep - Okt
Fruchtform:Öffnungsfrucht: Kapselfrucht

Blattform:Eiförmig, Elliptisch, Herzförmig
Blattrand:Glatt, Ganzrandig
Blattadern:Fiedernervig, Netznervig: Mehrere Hauptnerven mit Seiten-Nerven


Heilwirkungen der Pflanze:   
Stichwörter:
Herz-Schwäche, Herzinfarkt, Herz-Rhythmus-Störungen, Erhöhter Cholesterinspiegel, Oxidativer Stress, Verdauungsbeschwerden, Darmbeschwerden, Stuhl-Verstopfung, Erschöpfung, Gelenk-Entzündung, Gelenk-Rheumatismus, Gicht, Krebs, Entzündung, Diabetes, Abwehrschwäche, Verkrampfung, Schlaganfall-Vorbeugung

Die Knolle der Süßkartoffel (hauptsächlich deren Schale) enthält den Stoff Caiapo, der einen positiven Einfluss auf den Blutzucker-Stoffwechsel von Diabetikern hat. Außerdem werden durch den Verzehr der Knolle die Cholesterinwerte gesenkt und das Blutbild verbessert. Der Verzehr wirkt zudem stärkend, entzündungshemmend und antioxidativ und hilft somit bei rheumatischen Erkrankungen, Gicht und Arthritis. Des weiteren wird aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts die Verdauung gefördert und Darmkrebs vorgebeugt. Der hohe Kaliumgehalt hilft dabei, Krämpfen, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall vorzubeugen.

Anwendung
Verwendbare Pflanzenteile:
Wurzel

Vitalstoffe


Vitamine Enthaltene Menge in 100g Durchschnitt aller Pflanzen Empfohlene Tages-Menge
Vitamin A (Retinal, Retinol, Retinsäuren)1.43 mgØ 0.251 mg0.9 mg
Vitamin B1 (Thiamin)0.1 mgØ 0.17 mg1.2 mg
Vitamin B2 (Riboflavin)0.1 mgØ 0.102 mg1.5 mg
Vitamin B3 (Niacin, Nicotinsäure)0.6 mgØ 2.353 mg18 mg
Vitamin B5 (Pantothensäure)0.83 mgØ 0.472 mg6 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin)0.27 mgØ 0.192 mg1.7 mg
Vitamin B7 (Biotin)4 µgØ 5.245 µg60 µg
Vitamin B9 (Folsäure)11 µgØ 40.496 µg200 µg
Vitamin C (Ascorbinsäure)20 mgØ 63.642 mg100 mg
Vitamin E (Tocopherol)0.26 mgØ 2.796 mg12 mg

Mineralstoffe Enthaltene Menge in 100g Durchschnitt aller Pflanzen Empfohlene Tages-Menge
Calcium30 mgØ 56.569 mg1000 mg
Eisen0.6 mgØ 2.37 mg13 mg
Kalium0.34 gØ 0.349 g3 g
Magnesium25 mgØ 58.543 mg350 mg
Natrium55 mgØ 11.041 mg2000 mg
Phosphor47 mgØ 116.458 mg800 mg
Zink0.3 mgØ 0.909 mg13 mg

Weitere Vitalstoffe Enthaltene Menge in 100g Durchschnitt aller Pflanzen Empfohlene Tages-Menge
Proteine1.6 gØ 5.274 g55 g
Kohlenhydrate20 gØ 16.997 g300 g
Ballaststoffe3 gØ 4.651 g30 g