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Letzte Änderung: 17.07.2018
Brokkoli (Brássica olerácea var. itálica)Zur Druckansicht
Alternative Bezeichnungen: Spargelkohl, Sprossenkohl
Gattung: Brássica
Familie: Crucíferae (Kreuzblütler)
Klimazone(n): Subtropisches Klima
Ursprüngl. Heimat: Asien
Häufigkeit: Häufig


Allgemeine Informationen

Herkunft und Wachstumsbedingungen:
Brokkoli stammt ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum und wird inzwischen in weiten Teilen Südeuropas angebaut. Die Pflanze zählt zu den Starkzehrern und bevorzugt nährstoffreiche, lehmig-sandige, mäßig feuchte bis feuchte Böden in sonniger Lage. Sie verträgt leichten Frost.

Vermehrung:
Der Zeitraum für die Aussaat der Sommervariante liegt zwischen Februar und März. Die Wintervariante sollte zwischen April und Mai ausgesät werden.

Wissenswertes

Brokkoli ist eine Zuchtform des Gemüsekohls (Brassica oleracea). Es wird zwischen Sommer- und Winter-Brokkoli unterschieden.

Verwendung der Pflanze

Die nicht voll entwickelten Blütenstände können geerntet werden. Nachdem diese sorgfältig abgeschnitten wurden, entwickeln sich wieder neue Teilblütenstände.
Brokkoli sollte schonend zubereitet werden. In rohem Zustand ist der Vitamin- und Mineralstoffgehalt am höchsten.

Typ der Pflanze:Ein-Jährig
Wuchsform:Aufrecht
Wuchshöhe:max. 70 cm
Eigenschaften:Essbar
 Heilpflanze

Licht-Verhältnisse:Sonnig, Halb-Schatten
Boden:Mäßig feucht, Feucht
 Nährreich, Humos

Aussaat:Feb - Mai
Blüte:Jul - Sep
Blütenform:4 Kronblätter
Frucht-/ Samenzeit:    Sep - Okt
Fruchtform:Öffnungsfrucht: Schote

Blattform:Eiförmig, Elliptisch
Blattrand:Gekerbt
Blattadern:Fiedernervig: Hauptnerv mit Seiten-Nerven


Heilwirkungen der Pflanze:   
Stichwörter:
Oxidativer Stress, Verdauungsbeschwerden, Erkältung, Krebs, Verschlackung, Entzündung, Abwehrschwäche

Der Verzehr von Brokkoli hat eine Krebs hemmende Wirkung. Roh verzehrte Brokkoli-Sprossen übertreffen diese Wirkung deutlich.
Außerdem wird durch den Verzehr von Brokkoli die Verdauung angeregt und das Immunsystem gestärkt. Brokkoli schützt zudem vor Freien Radikalen und stärkt den UV-Schutz der Haut.
Durch den hohen Vitamin C Gehalt hilft das Gemüse, Erkältungen vorzubeugen.

Vitalstoffe


Vitamine Enthaltene Menge in 100g Durchschnitt aller Pflanzen Empfohlene Tages-Menge
Vitamin A (Retinal, Retinol, Retinsäuren)0.14 mgØ 0.336 mg0.9 mg
Vitamin B1 (Thiamin)Menge unbekanntØ 0.168 mg1.2 mg
Vitamin B2 (Riboflavin)0.18 mgØ 0.101 mg1.5 mg
Vitamin B5 (Pantothensäure)Menge unbekanntØ 0.472 mg6 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin)Menge unbekanntØ 0.19 mg1.7 mg
Vitamin B9 (Folsäure)Menge unbekanntØ 40.489 µg200 µg
Vitamin C (Ascorbinsäure)115 mgØ 64.557 mg100 mg
Vitamin E (Tocopherol)1.2 mgØ 2.77 mg12 mg

Mineralstoffe Enthaltene Menge in 100g Durchschnitt aller Pflanzen Empfohlene Tages-Menge
Calcium105 mgØ 59.208 mg1000 mg
Eisen0.8 mgØ 2.355 mg13 mg
Kalium0.37 gØ 0.346 g3 g
Magnesium24 mgØ 56.855 mg350 mg
NatriumMenge unbekanntØ 11.227 mg2000 mg
Phosphor65 mgØ 116.458 mg800 mg
ZinkMenge unbekanntØ 0.902 mg13 mg

Weitere Vitalstoffe Enthaltene Menge in 100g Durchschnitt aller Pflanzen Empfohlene Tages-Menge
Proteine3.5 gØ 5.274 g55 g
Kohlenhydrate2.7 gØ 16.997 g300 g
Ballaststoffe3 gØ 4.651 g30 g

Sonstige Inhaltsstoffe
Flavonoide


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